Kennwort vergessen?

Angebot eintragen
Angebot eintragen
Vereine finden
Vereine finden
Angebot durchsuchen
Angebot durchsuchen
 
Fussball – Taktik, Ballgefühl und Teamgeist
Was ist Fussball?

Fussball müssen wir an dieser Stelle wohl nicht mehr erklären. Als Nationalsport Nummer eins in vielen Ländern ist den meisten klar, worum es geht: Das Runde (der Ball) muss ins Eckige (das Tor).

Für alle, die sich trotzdem nicht sicher sind – hier in aller Kürze: Zwei Mannschaften mit je elf Spielern (einem Torhüter und zehn Feldspieler) treten gegeneinander an. Ziel ist es, den Ball im Tor des Gegners unterzubringen. Die Torhüter dürfen den Ball in ihrem jeweiligen Strafraum in die Hand nehmen.

Wie ist Fussball entstanden?

Man weiss, dass es bereits vor einigen Tausend Jahren in China ein Spiel gab, bei dem ein Ball mit den Füssen gespielt wurde. Leider sind die genauen Regeln dieses Spiels heute nicht mehr bekannt.

Auf den Britischen Inseln wurde bereits im Mittelalter eine frühe Form des Fussballs gespielt. Regeln gab es damals allerdings nur wenige und es kam beim sogenannten Folk Football immer wieder zu Massenprügeleien. Die ersten richtigen Fussballregeln wurden 1863 ebenfalls in England niedergeschrieben. Dies war die Geburtsstunde des modernen Fussballs.

Welche Fähigkeiten werden trainiert

Beim Fussball werden konditionelle Fähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert. Schliesslich sollte man 90 Minuten auf dem Feld durchhalten, auch wenn man dabei nicht ständig in Bewegung ist. Neben der Kondition werden Balltechnik, Koordination, aber auch psychische und taktisch-kognitive Fähigkeiten geschult. Unter Druck muss der Ball möglichst schnell und taktisch richtig an die Mitspieler verteilt werden.

Wusstest du, dass…
  • die optimale Länge eines Grashalms auf dem Fussballfeld 28 mm beträgt?
  • ein Fussball in den meisten Fällen aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken besteht? In der Mathematik nennt man diese geometrische Form abgestumpfter Ikosaeder.
  • Indien bis 1950 trotz bestandener Qualifikation nicht bei der WM antrat, weil ihnen nicht erlaubt wurde barfuss zu spielen?
  • die kleinste Liga der Welt auf den britischen Scilly Islands zu finden ist und aus nur zwei Mannschaften besteht? Sie treten jeden Spielzeit 16-mal gegeneinander an.
Interessiert?

Melde dich bei einem der unten gelisteten Vereine. Dort erhältst du weitere Informationen.